einrichten einer Servicenummer

Wie geht das Einrichten einer Servicenummer?

 

Wenn man eine Servicenummer einrichten möchte, fragt man sich immer, was eigentlich alles dafür benötigt wird. So sind wir Deutschen nun mal und das ist auch gut so. Wir hinterfragen eben Dinge ganz gern und legen, wenn wir diese verstanden haben, gern selber Hand bei der Umsetzung derselben an. Nicht ohne Grund findet man an fast jeder Ecke einen Baumarkt. Die Deutschen handwerkeln eben gern. Bei dem einrichten einer Servicenummer muss man nicht unbedingt einen Baumarkt stürmen, sondern sich in aller Ruhe nach einem Servicerufnummern Provider umsehen.

Hat man einen Servicenummernanbieter gefunden, dann setzt man sich mit diesem telefonisch in Verbindung. Schnell bekommt im Gespräch mit dem Mitarbeiter der Servicenummern Firma heraus, dass man keine besonderen Voraussetzungen erfüllen muss. Ein normales Telefon oder ein Handy reichen für den Betrieb einer Servicenummer vollkommen aus. Selbst eine vorhandene Telefonanlage ist kein Problem, denn der Anbieter macht letztendlich nichts anderes als das er eine Servicenummer vorschaltet.

Die Servicenummer wird also auf die vorhandene Telefonnummer weitergeleitet. Das bereits vorhandene Telefon klingelt und man kann den Anrufer bedienen. Um die Anrufer besser unterscheiden zu können, damit nicht die Mutter mit einem Serviceanrufer verwechselt werden kann, was bei bestimmten 0900 Diensten durchaus der Fall sein kann, beauftragt man seinen Anbieter mit der Einstellung einer sogenannten Absenderkennung.

Dann kann man sein Telefon wie immer benutzen, nur bekommt man ab und zu einen Anrufer rein, der über die Servicenummer angerufen hat. Durch die Absenderkennung wird einem mitgeteilt, dass sich jetzt ein Servicerufnummernanrufer in der Leitung befindet. Nun kann man ganz auf Chef machen und dem Anrufer weiterhelfen. Die Familie ruft weiterhin die normale Festnetz- oder Handynummer an und kommt ebenfalls gut durch. Servicenummer und normale Nummer kollidieren nicht.

Tags:

One Response to “einrichten einer Servicenummer”

  1. 0900 Telefonbetrug stoppen « SRN Manager sagt:

    […] werden, wenn man den Betrügern das Handwerk legen will. Am Anfang stehen Bundesnetzagentur und Serviceprovider gleichermaßen. Die Bundesnetzagentur muss bei der Vergabe von 0900 Servicenummern genau prüfen, welche Firma […]

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.